VIELE WEGE FESTIVAL

Das Viele Wege Festival startet

Straßenfeste, Musik, Lesungen, Kinderkino oder Theater für Groß und Klein. Tanz für Alt und Jung. Diskussionen über das Leben und die Zukunft in unserer Stadt. Das alles bietet das Viele Wege Festival in seiner zweiten Auflage vom 25. April bis 1. Mai 2024 in Zwickau. Es gibt viele Wege Zwickau schöner zu machen – dieses Festival ist einer davon! Als IG Metall Zwickau sind wir wieder als Unterstützer dabei.

Das Viele Wege Festival 2024 startet: Ab Donnerstag laden die unterschiedlichsten Veranstaltungen dazu ein, die Perspektive zu wechseln und Themen in den Blick zu nehmen, die sonst oft übersehen werden.

Das Festival wird von einer Vielzahl von Institutionen, Vereinen und Unternehmen unterstützt. Auch wir als IG Metall Zwickau sind dabei! Allein an dem Mitmach-Straßenfest am Sonntag, 28. April von 14 bis 18 Uhr in der Hauptstraße Zwickau beteiligen sich mehr als 20 Akteure, hinter denen nochmals eine deutlich größere Anzahl von Menschen steht – der überwiegende Teil davon ehrenamtlich!

Hier geht's zum kompletten Angebot des Mitmach-Sonntags voller Straßenmusik, (Puppen-)Theater und Zirkus. Eintauchen in ein Märchenland, Löten lernen, Katzenohren im 3D-Druck herstellen, selber Waffeln backen, einer deutsch-ukrainischen Kinderlesung lauschen, Luftakrobatik in schwindelerregender Höhe erleben, eine Mini-Forscherstation besuchen, eine Mini-Stadt bauen oder mit dem Puppentheater virtuell auf die Theaterbühne gehen - das alles und noch mehr gibt es in der Zwickauer Haupstraße am 28. April zu erleben. Und: Alle Angebote sind kostenfrei!

Auch die Veranstaltung Tanz(t) in den Mai! am Dienstag, 30. April wird in großen Teilen von engagierten Menschen in ihrer Freizeit gestemmt. Ab 18 Uhr wird es laut, fröhlich und bunt in der Zwickauer Hauptstraße. Neben Live-Musik gibt es DJ Sets und eine Karaoke-Bar. Zur späteren Stunde geht es dann hinein ins Projekt 46 zur Kopfhörer-Disco.

Kurz vor Beginn des Festivals gibt es einige letzte Programmänderungen: Ein Highlight des Viele Wege Festivals 2024 ist das Konzert mit Sebastian Krumbiegel am Montagabend (29. April), das jetzt im Biergarten des Brauhaus Zwickau stattfindet. Die Lesung und Diskussion mit Dirk Oschmann zu seinem Buch „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" muss aus gesundheitlichen Gründen leider in die Novembertage verschoben werden. Neuer Termin ist Freitag, 29. November 2024.

Am Samstagnachmittag (27. April) steht das zweite Stadtgespräch unter der Überschrift „Visionäres Zwickau?!“ an. Oberbürgermeisterin Constance Arndt, der Rektor der WHZ, Stephan Kassel, und weitere Podiumsgäste diskutieren über Zukunftsideen für Zwickau. Das Stadtgespräch findet im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau (Dr.-Friedrichs-Ring 1) statt.

Das komplette PROGRAMM findet ihr auf der Festival-Webseite und hier zum Download sowie an vielen Orten auch als gedrucktes Programm, u.a. bei uns im Gewerkschaftshaus.

Es gibt viele Wege Zwickau schöner zu machen – dieses Festival ist einer davon!