TAG DER ARBEIT

DANKE für einen kämpferischen Tag der Arbeit!

02.05.2024 | Eine lautstarke, fröhlich-bunte Demo vom Gewerkschaftshaus, ein gut gefüllter Hauptmarkt und spannende Gesprächsrunden in Zwickau, eine Laudatio auf die Demokratie in Plauen und gute Gespräche unter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Aue und Annaberg-Buchholz - das war unser 1. Mai 2024. Hier geht's zur Bildergalerie. Ein großes Danke an alle, die aktiv unterstützt haben!!

Eindrücke vom 1. Mai in Zwickau, Plauen und Aue. Fotos: IG Metall Zwickau / Lukas Günther

Faire Löhne! Solidarität kennt keine Herkunft! 1. Mai Nazifrei! Das waren die Schlagwörter bei unserem 1. Mai in Zwickau, Plauen, Aue und Annaberg-Buchholz. Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die vor und hinter den Kulissen, vor und auf der Bühne im Einsatz waren! Danke an alle Teilnehmenden des Mai-Umzugs vom Gewerkschaftshaus zum Hauptmarkt - ihr habt unsere Themen sprichwörtlich auf die Straßen Zwickaus getragen!

Danke an Out of Tune, Tanz im Quadrat, die Meeta Girls Meerane und das Theater Plauen-Zwickau auf unserem großen Familien-Mitmachfest auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Danke an die Band Hausgemacht auf dem Albertplatz in Plauen und selbstverständlich an den DGB Südwestsachsen und die Kollegin Katja Eberhardt, die diesen Tag der Arbeit gemeinsam mit uns als IG Metall Zwickau auf die Beine gestellt hat!

Ein großes Danke auch an Kristin Oder, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Zwickauer VW-Werks, die in Zwickau wieder sehr souverän und charmant durch's Programm geführt hat. Danke an alle betrieblichen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Mitmach-Ideen maßgeblich dazu beigetragen haben, dass v.a. unsere jüngeren Besucherinnen und Besucher nicht langweilig wurde.

Danke für spannende Diskussionen und verschiedene Blickwinkel auf die Herausforderungen der Transformation und das mit Spannung erwartete Vergabegesetz an: Uwe Kunstmann und Ronny Ott (BR-Vorsitzende Volkswagen und Schnellecke), IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulz sowie Staatsministerin Katja Meier (Grüne), Henning Homann (SPD), Stefan Hartmann (Die Linke) und Landrat Carsten Michaelis. Danke auch an alle Engagierten der Parteien und DGB-Gewerkschaften für Infostände und Gesprächsangebote im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni.

Das war ein gelungener 1. Mai und jetzt geht's zur Bildergalerie!

Von: cdr